Platz 10: Harzer Rolle

 Eiweiß: 30 g
 Energie: 130 kcal
 Zucker: 0,1 g
 Fett: < 1 g
 Haltbarkeit: 10-14 Tage
 €/g Eiweiß: 1,33 Cent

Harzer Käse ist ein Sauermilchkäse aus Kuhmilch, der oft in Rollenform verkauft wird. Daher hat er seinen Spitznamen „Harzer Rolle“. Er hat eine glatte Oberfläche mit goldgelber Farbe, ist geschmeidig-fest und schmeckt mild würzig bis würzig. Je länger er liegt, desto intensiver sein Geschmack.

Geschmack und Konsistenz der Harzer Rolle sind nicht jedermanns Sache, weshalb der Käse bei uns nur auf Platz 10 landet. Sein Eiweißgehalt, in Kombination mit dem geringen Fettanteil und den wenigen Kalorien sind jedoch genial. Wenn dir der Käse schmeckt, solltest du ihn in deinen Ernährungsplan aufnehmen.

Essen kann man ihn zu allen Mahlzeiten, als Beilage oder zwischendurch als Snack. Nur zum Überbacken ist er überhaupt nicht zu empfehlen.