Fettmessung mit einem Caliper

 

Caliper oder die guten alten Zeiten

Ich habe ja neulich berichtet, dass ich mir die Withings Body Cardio gegönnt habe. Diese scheint sich ganz allmählich auf einen konstanten Wert bei den Fettmessungen einzustellen. Angefangen hat es vor ungefähr einer Woche mit um die 22%. Da wusste ich allerdings, dass ich einen Fettwert von um die 16% habe, da ich diese Werte wenige Tage vorher im Fitnessstudio bekommen habe. Seit Montag ist der Wert konstant bei 11-12%. Schön wär’s…

Ich vermute, dass der Wert etwas zu niedrig ist, da die Waage über einen Impuls misst, der durch die Beine fließt und den Bauch dabei nicht tangiert. Dieser Impuls wird ausgewertet und auf den gesamten Körper nach irgendeiner Formel hochgerechnet. Das Problem ist nur, dass mein Fett hauptsächlich an Bauch und Rücken sitzt und somit eben ein zu niedriger Wert rauskommt.

 

Da kommt der Caliper ins Spiel…

Bei meinen Recherchen letztes Jahr habe ich irgendwo mal den Caliper entdeckt. Offiziell spricht man von einer Caliperzange. Wenn du beim Arzt eine Messung durchführen lässt, kann es gut sein, dass er solch eine Caliperzange benutzt. Ansonsten findet man diese Zangen nicht mehr so häufig. Du kannst damit allerdings sehr leicht selbst eine Messung vornehmen.

 

Dazu nimmt man die Hautfalte knapp über dem Hüftknochen und drückt die Zange soweit zusammen, bis die beiden kleinen Pfeile übereinander stehen. Gemessen wird dabei die Dicke des Fetts in Millimetern. Diesen Wert gleicht man dann mit einer entsprechenden Tabelle ab.

Bei meiner Messung heute Morgen waren es etwa 13 Millimeter. Mal mehr mal weniger. Man soll dreimal messen und dann einen Mittelwert ausrechnen. Entsprechend meines Alters liegt der Fettwert somit irgendwo zwischen 14,6% und 16,4%. Das ist zwar nicht wirklich präzise, dafür aber wohl korrekt.

 

Lohnt die Anschaffung?

Meine Caliperzange hat bei Amazon weniger als 10 Euro gekostet. Ist es das Wert? Ich denke schon. Die Waage von Withings kostet 149 Euro und zeigt weniger genaue Werte an. Wenn du eine halbwegs grobe Orientierung willst, solltest du dir eine Caliperzange besorgen.

 

PS: Ja, das ist mein Bauch… wie man sieht, fehlt noch ein bisschen zum Sixpack!

Kommentare sind im Moment nicht möglich.